NNK NewsBlog

25. März 2019

NNK NewsBlog

NNK NewsBlog♥ Transparent & ehrlich♥ Weil wir NNK lieben♥

Es freut uns, in unserem neuen NNK NewsBlog wieder über den Inhalt der letzten Niederneukirchner Gemeinderatssitzung zu berichten.

Der Bürgermeister informierte uns in seinen Berichten, dass es leider bis dato nicht gelungen ist, einen Pächter für unseren Kirchenwirt zu finden. Das Mieten der Gästezimmer dürfte allerdings möglich sein. Wir wünschen uns, dass in der Zeit ohne Pachtverhältnis die Gemeinde auf eine ordentliche Reinigung und Pflege der Kirchenwirt-Räumlichkeiten achtet!

Entwarnung! Gemäß Bürgermeister-Info bleibt unser Nahversorger SPAR am derzeitigen Standort in Niederneukirchen erhalten. Die bisherigen Betreiber – Fam. Eisenhuber – schließen mit Ende Juni ihre Pforten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle von uns. Wir haben bei unseren Veranstaltungen gerne mit dem „Geschäft im Ort“ zusammengearbeitet!

In manchen Ortsteilen musste unsere Feuerwehr aufgrund gesunkenen Grundwasserspiegels diverse Hausbrunnen auffüllen. Seitens Gemeinde wurde hier der Anschluss an das Ortswassernetz angeboten – die Mehrheit hat ablehnt.

Unter Prüfungsausschuss-Obmann Richard Huemer wurde in der vorangegangenen Ausschuss-Sitzung der Rechnungsabschluss 2018 geprüft. Er bedankt sich in der GR-Sitzung bei den Gemeinde-Bediensteten Wilbirg Edlmayr und Barbara Ziegler für ihre sorgfältige Arbeit.

Mietwohnungen sind in Niederneukirchen derzeit Mangelware, das haben wir bei dieser Gemeinderatssitzung deutlich gemerkt. Leider waren nicht für alle Wohnungswerber Mietwohnungen verfügbar. In den letzten Jahren wurde in NNK auf den Bau von Eigentumswohnungen fokussiert. Diese waren/sind für viele NNKnerInnen nicht bezahlbar. „Leistbares Wohnen“ ist deshalb auch in der Gemeinde Niederneukirchen ein Thema.

Ein ÖVP-Gemeinderat hat seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen zurückgelegt. Wir bedanken uns bei ihm für die konstruktive Zusammenarbeit im betreffenden Ausschuss!

Die Auftragserteilung zur Sanierung der Fäkalienübernahmestation, des Hauptpumpwerkes und diverser Kanalabschnitte wurde beschlossen.

Die Schmölauer Gemeindestraße muss saniert werden und ist nicht zu 100% im Besitz der Gemeinde Niederneukirchen. Um einen „Fleckerlteppich“ auf dieser Straße zu vermeiden haben wir beschlossen, die gesamte Straße auf Kosten der Gemeinde NNK sanieren zu lassen. Der Anteil der Nachbarsgemeinde soll im Nachhinein in Rechnung gestellt werden. Wir hoffen auf positive Erledigung dieser Angelegenheit.

Auf unserer Volkschule werden zwei Photovoltaikanlagen installiert. Eine wird zum Eigenverbrauch dienen, und von unserem Umweltcoach Stefan Derflinger abgewickelt. Die zweite Photovoltaikanlage wird größer ausfallen und von Georg Passenbrunner als Volleinspeisung betrieben. Die Gemeinde Niederneukirchen erhält dafür eine jährliche Dachmiete. Wir bekennen uns als Klimabündnis-Gemeinde zu diesen Aktivitäten. Klimaschutz darf nicht nur global gesehen werden, jeder kann hier seinen Beitrag leisten.

Neben dem Beschluss des Dienstpostenplanes wurden auch die Rechnungsabschlussprüfung 2017, der Prüfbericht Voranschlag 2019 und der Rechnungsabschluss 2018 abgehandelt.

Wir freuen uns, dass die Märchentafeln für unseren Generationenweg an der Ipf nun endlich wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Kreative Schüler der 4a & 3b

Herzlichen Dank an Fr. Bräuer und ihre SchülerInnen der 4a und 3b Klasse der NMS Niederneukirchen!